Rettungshunde-Klingenthal

Rettungshundearbeit in Klingenthal / Vogtland

Katastrophenschutz-Lager in Selbitz

Autor: Christin | geschrieben am 20. September 2009

Katastrophenschutz RettungshundestaffelAm 05.09.2009 nahm unsere Rettungshundestaffel Hof / Saale am Katastrophenschutzlager des Kreisverbandes Hof teil. Einmal jährlich organisiert der BRK Kreisverband Hof ein Zeltlager für die Bereitschaften, bei dem alle ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Auch wir als Hundestaffel waren mit dabei (neben uns war noch die Unterstützungsgruppen Sanitätsdienst UG-San anwesend). Dafür hieß es für diesen Nachmittag ab nach Selbitz.

Training-RHS Hof / SaaleNeben dem recht „normalen“ Start des Übungsbetriebs, bei dem vor allem die Junghunde und „Anfängerhunde“ trainiert wurden, gab es noch eine Orientierungsübung und „Einsatzsuche“ für die Einsatzfähigen Hunde. Bis es irgendwann schließlich hieß: Alarmierung der Rettungshundestaffel! -> nein, kein realer Einsatz 🙂

Im Rahmen des Kat-Schutzlagers (Katastrophenschutz) wurde am Samstag ein Großeinsatz simuliert. Dabei mussten die vorhandenen Einsatzkräfte die Opfer bergen und versorgen. Bis zu diesem Punkt war nur das Können der Sanitätskräfte gefragt. Da bei dieser Übung ein Großunfall simuliert und geprobt werden sollte, sah die Einsatzleitung unter anderem vor, einige Opfer vom Unfallort verschwinden zu lassen. Erklärung: Bei Einsatzlagen größeren Ausmaßes kommt es des Öfteren vor, dass sich verletzte Personen im Schock vom der Unglücksstelle entfernen. In solchen Fällen kommen dann oft die Rettungshundestaffeln zum Einsatz.

Rettungshundestaffel-InformationsaustauschBei unserer Übung war es die Aufgabe, 3 verletzte Personen zu finden. Nach Ausstattung der Suchteams mit Funkgeräten, Kartenmaterial und allen wichtigen Informationen konnten dann die ausgebildeten Rettungshunde (Suchhunde) ihre Zuverlässigkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Hier kamen die Flächensuchhunde zum Einsatz, da das abzusuchende Gebiet ein dicht bewachsenes Waldgebiet war.

Natürlich wurden alle 3 Opfer gefunden und konnten von den weiteren Einsatzkräften versorgt werden. Auch diesmal hat sich wieder gezeigt, dass nur durch eine gute Zusammenarbeit aller Helfer ein optimaler Einsatz realisiert werden kann.

hinterlasse einen Kommentar