Rettungshunde-Klingenthal

Rettungshundearbeit in Klingenthal / Vogtland

Hofer BRK Rettungshundestaffel erfolgreich bei einem Sucheinsatz in Litzendorf

Autor: Christin | geschrieben am 6. November 2010

Rettungshund KimbaEin seit Stunden vermisster 48jähriger Mann wurde bei einem Sucheinsatz in Litzendorf bei Bamberg am Freitag den 04.06.10 von der Hofer Rettungshundeführerin Claudia Puchta mit ihrer Hündin Kimba lebend gefunden und konnte nach der Erstversorgung durch die Hundeführerin und ihrer Helferin Ina Mäder dem Rettungsdienst übergeben werden.

Der in einem psychischen Ausnahmezustand befindliche Mann war auf dem Nachhauseweg von einem Krankenhaus bei einem Zwischenstopp plötzlich verschwunden. Da der Verschwindepunkt an ein großes Waldgebiet grenzt, wurde umgehend die Rettungshundestaffel Hof alarmiert und war nach kürzester Zeit mit 3 Flächenhunden, einem Mantrailer und 2 Helfern vor Ort. Um das große Waldgebiet gut abdecken zu können, wurde von den Hofern die BRK Rettungshundestaffel Hassberge nachgefordert.

Nach Einteilung der Suchgebiete konnten die Hundeführer mit ihren Hunden und den zugeteilten Helfern die Suche starten. Knapp eine Stunde nach Eintreffen am Einsatzort konnte das Hofer Einsatzteam das Auffinden der vermissten Person melden. An der Suche waren die Polizei, die Militärpolizei, Militärhundeführer, ein Hubschrauber, die UGSanEL und die beiden o.g. Rettungshundestaffeln beteiligt.

hinterlasse einen Kommentar